© Maximilian Krämer

Pünktlich zum Auftakt des neuen Jahres wurde am 8. Januar 2021 die Baustelle an der Ecke Zellescher Weg und Einsteinstraße, dem Standort des Gebäudes aus Carbonbeton CUBE, an die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) übergeben.

Die ARGE besteht aus den Unternehmen Hentschke Bau GmbH aus Bautzen und bendl HTS Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Sebnitz. Beide Unternehmen stellen sich der einzigartigen Herausforderung das weltweit erste Haus aus Carbonbeton zu bauen. Beim Bau des CUBE wird gänzlich auf Stahlbeton verzichtet. Zum Einsatz kommen überwiegend mattenförmige Bewehrungen aus Carbon, sowie vereinzelt Bewehrungsstäbe aus Glas. Das 220 m² große Gebäude vereint die Forschungsergebnisse aus dem Bauforschungsprojekt C³ Carbon Concrete Composite e. V, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, die nun Anwendung in der Praxis finden und im Experimentalbau CUBE münden.

2021_Let_s_get_Cube_-_Das_Carbonbetonhaus_Mobil.mp4

 

Aktuell haben wir die ersten Wände montiert, die Anfang des Jahres im Betonwerk Oschatz gefertigt wurden.

2021_04_07_Aufstellen_der_CUBE_Wnde.mp4