Drohnenaufnahme vom Bauprojekt &quotAlte Bäckerei" in Königstein

Die Sanierung und Restaurierung von Bestandgebäuden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch den zunehmenden Leerstand und den Mangel an bezahlbarem Lebensraum wird das Thema noch relevanter. Auch die steigenden Energiekosten und der Klimawandel machen es erforderlich, ältere Gebäude energetisch zu sanieren, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. 

Doch nicht nur die energetische Sanierung ist wichtig, auch der Erhalt des historischen Gebäudebestands muss gewährleistet werden. Hierzu gehört beispielsweise die Restaurierung von Fassaden, die Erhaltung historischer Bausubstanz oder die Wiederherstellung von originalen Bauelementen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. 

Das Bauunternehmen bendl HTS ist Spezialist im Bereich Sanierung und Restaurierung und hat in 30 Jahren Firmengeschichte bereits zahlreiche Herausforderungen in diesem Gebiet mit Bravour gemeistert. So freute es uns besonders, als wir mit den Umbau- & Sanierungsmaßnahmen der „Alten Bäckerei“ in Königstein betraut wurden. Das denkmalgeschützte Haus mit spätbarocken Wurzeln entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und soll zukünftig Appartementwohnungen und einen Gastronomiebetrieb beherbergen. 

Richtfest für alle am Bau Beteiligten

Am 5. Mai 2023 veranstaltete die Bauherrschaft ein Richtfest, um die Fertigstellung des Rohbaus und die Erreichung eines weiteren Meilensteins gebührend zu feiern. Hierbei wurden keinerlei Kosten und Mühen gespart, um die Anstrengungen aller am Bau Beteiligten zu würdigen. 

Spitzenleistung in nur 8 Monaten

Unser Bauleiter Torsten Ziegenbalg und sein Hochbau-Team haben das gesamte Gebäude in nur 8 Monaten revitalisiert. Zu Baubeginn befand sich das Objekt in einem sehr schlechten Zustand. Der Dachstuhl inklusive Mansarddach fehlte und die Seitenflügel wurden nahezu komplett rückgebaut.  Während unserer Umbau- und Sanierungsarbeiten haben wir die Gewölbedecke mittels einer Bewehrung und Spritzbeton statisch ertüchtigt. Bei der Bewehrung wurden Betonbauteile mit Stahl verstärkt, um die Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Bauteile zu erhöhen. Im Hauptgebäude wurden zudem nicht tragfähige Außenwände abgebrochen und neue Stahlbetondecken sowie ein neues Mauerwerk aus Planziegeln verbaut. 

Uns hat die Sanierung und Restaurierung des Altbaus viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Herausforderung in diesem Bereich. Zudem sind wir dankbar für das uns entgegenbrachte Vertrauen bei diesem anspruchsvollen Projekt und sind schon sehr gespannt auf die Fertigstellung des Gebäudes!