DRK Rettungszentrale Sebnitz

In kürzester Zeit gestaltet Bendl HTS die Rettungszentrale Sebnitz um und lässt nicht nur den Altbau in neuem Glanz erstrahlen, sondern ergänzt die Räumlichkeiten zusätzlich mit einem Neubau!

Da die Garagen für Rettungsfahrzeuge viel zu klein waren und nicht mehr den neuen DIN-Normen entsprachen war es notwendig, die Rettungswache des DRK Sebnitz auf den neuesten Stand zu bringen. Ebenso sind die Aufenthalts- und Umkleideräume der Rettungssanitäter in die Jahre gekommen. Bendl HTS durfte als Generalunternehmer diese wichtige Umgestaltung für das DRK verwirklichen.

Wir waren sowohl für die Sanierung des Altbaus als auch den Neubau der neuen Rettungswache zuständig und hatten einen straffen Zeitplan, da die Rettungswache Ende Oktober 2021 wieder vollständig in Betrieb genommen werden musste. Die Neue Wache bietet jetzt genug Platz für die Fahrzeuge, sowohl zum Unterstellen als auch zur Reinigung nach jedem Einsatz, ohne dass die Rettungssanitäter ständig umparken müssen. Interessant an der Bauweise des Neubaus war die homogene Integration in den Altbau, sodass beide Gebäude eine Einheit bilden.

Im Altbau wurden die Sozialunterkünfte untergebracht sowie vergrößert und bieten den Mitarbeitern nun genug Platz zum Wechseln ihrer Kleidung. Zudem konnte Platz für eine Ausbildungsarena geschaffen werden. Auch hier waren unsere Mitarbeiter ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Da das Gelände vor 35 Jahren ein Gaswerk war, bevor es nach der Wende zum Eigentum des DRK wurde, stieß unser Team immer wieder auf Überraschungen, wie z.B. riesige Fundamente, die fachgerecht und nachweislich entsorgt werden mussten. Da der Grundwasserspiegel sehr hoch war, lag von Anfang an ein komplizierter Tiefbau vor uns, welcher unter anderem die Arbeit mit einem Pumpensumpf mit sich brachte. 

Die Kombination aus Alt- und Neubau ist immer wieder eine Herausforderung, der wir bereit sind uns zu stellen und Spaß dabei haben! Unser Polier Jens Schulz konnte hier sein komplettes Potenzial ausschöpfen und hat das für unsere Region so wichtige Bauvorhaben abgeschlossen. Auch unsere Bauleiter für den Roh- und Schlüsselfertigbau leisteten hier ausgezeichnete Arbeit!