Sanierung Alte Bäckerei Königstein

Seit September 2022 ist das Bauunternehmen bendl HTS mit den Umbau- & Sanierungsmaßnahmen der "Alten Bäckerei" in Königstein beschäftigt. 

Das denkmalgeschützte Haus mit spätbarocken Wurzeln entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und soll zukünftig Appartementwohnungen und einen Gastronomiebetrieb beherbergen. Unser Bauleiter Torsten Ziegenbalg und sein Hochbau-Team werden das gesamte Gebäude in nur 6 Monaten revitalisieren.  
Zu Baubeginn befand sich das Objekt in einem sehr schlechten Zustand. Der Dachstuhl inklusive Mansarddach fehlte und die Seitenflügel wurden nahezu komplett rückgebaut. 

Während unserer Umbau- und Sanierungsarbeiten werden wir die Gewölbedecke mittels einer Bewehrung und Spritzbeton statisch ertüchtigen. Bei der Bewehrung werden Betonbauteile mit Stahl verstärkt, um die Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Bauteile zu erhöhen. Im Hauptgebäude werden zudem nicht tragfähige Außenwände abgebrochen und neue Stahlbetondecken sowie ein neues Mauerwerk aus Planziegeln verbaut. 

Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die dieser anspruchsvolle Auftrag mit sich bringt und sind schon sehr gespannt auf die Fertigstellung des Gebäudes.