Alte Fettschmelze in Dresden

Auf dem Ostra-Areal in Dresden befand sich früher der größte Schlachthof Europas. Heute werden die sanierungsbedürftigen Gebäude Stück für Stück zu neuem Leben erweckt.

Das Bauunternehmen bendl HTS ist stolz darauf, Teil dieses Prozesses zu sein und gleich mehrere Gebäude im Ostragehege modernisieren zu können. Neben der Sanierung des ehemaligen Amtsschlachthofs wurden wir mit den Bauarbeiten für die „Alte Fettschmelze“ auf dem Gelände betraut.

Ziel der Bauherrschaft war es das über 100 Jahre alte Gebäude, in dem bis zum Jahr 1994 Tran und Fette hergestellt wurden, zu einem Bürogebäude umzufunktionieren. Unserem Team gelang die Sanierung des Bauwerks in nur 12 Monaten.

Im Zuge unserer Bauarbeiten wurde das Funktionsgebäude abgerissen sowie das denkmalgeschützte Nebengebäude und Hauptgebäude kernsaniert.

Im Hauptgebäude erneuerten unsere Mitarbeiter das Mauerwerk vom Kellergeschoss bis zum vierten Obergeschoss, gossen neue Fundamente, sanierten Deckenbauteile und verlegten Entwässerungsleitungen. Des Weiteren mauerten wir zwei Aufzugsschächte und errichteten zwei Treppenhäuser aus Ortbeton.

Es freut uns, dass wir zum Erhalt dieser einzigarten Bauwerke beitragen konnten! Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Ostra-Areals und freuen uns auf neue Aufträge im Bereich Renovierung und Sanierung.