Ein Gebäude zu erhalten und gleichzeitig neuen Wohnraum zu schaffen, ist für uns immer eine besondere Aufgabe – wie auch bei diesem Projekt in Hinterhermsdorf. Das Team rund um Bauleiter Christoph Glaser und die Poliere Mirko Philipp und Nick Thomas arbeitet mit vollem Einsatz an diesem Umbauprojekt.
Baustellenupdate
Auf Kundenwunsch wurde das Innenmauerwerk unter Verwendung von ausgebauten Ziegeln im 11,5 cm Format neu errichtet. Zur Stabilisierung des Fundaments und für eine fachgerechte Kellerabdichtung wurde das Bestandsgebäude abschnittsweise freigelegt. Anschließend erfolgte die Herstellung einer Vorsatzschale, welche im nächsten Schritt abgedichtet wurde.
Im Bereich des Eingangs und Treppenhauses wies die bestehende Holzbalkendecke erhebliche Schäden auf, weshalb der Bauherr sich für eine neue Stahlbetondecke entschied. Hierzu wurde die Holzbalkendecke und der Schornstein vollständig zurückgebaut.
Im Anschluss wurde die Schalung für die neue Deckenauflage errichtet. Das vorhandene Deckengewölbe wurde mit Leichtbeton aufgefüllt und planeben hergestellt, um eine gleichmäßige Auflagerfläche für die neue Stahlbetondecke zu schaffen. Nachfolgend wurde die Bewehrung und die vorbereitete Verrohrung für die neue Decke eingebaut.
Wir sind stolz auf dieses anspruchsvolle Sanierungsprojekt und freuen und schon darauf, das fertige Ergebnis präsentieren zu dürfen!