Baustellenbesichtigung im Rahmen des Workshops &quotBauen im Bestand" bei der Alten Bäckerei in Königstein

Anfang Mai trafen sich Mitarbeitende der Bauunternehmen bendl und bendl HTS zum gemeinsamen Austausch im Sebnitz.

In der heutigen Zeit wird der Neubau von Gebäuden immer schwieriger. Die Gründe hierfür liegen unter anderem im begrenzten Baugrund, der steigenden Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie im finanziellen Aufwand. Deshalb spielen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen von Bestandsimmobilien eine immer wichtigere Rolle. 

Aber welche Herausforderungen gibt es beim Bauen im Bestand und wie kann man diese meistern? 

Dieser Frage stellten sich die Mitarbeitenden der Bauunternehmen bendl und bendl HTS im Zeitraum von 8. bis 10. Mai 2023 im Bastei Berghotel in Sebnitz. In drei ereignisreichen Tagen wurden Erkenntnisse ausgetauscht, verschiedenste Themen diskutiert und Praxisbeispiele vermittelt. Ideales Paradebeispiel war unsere Baustelle „Alte Bäckerei“ in Königstein. Hier konnten wir allen Teilnehmern das Thema Bauen im Bestand praxisbezogen näherbringen und neues Wissen vermitteln. 

Bestandsimmobilien stellen aufgrund ihres Alters, ihrer Bauweise und der unterschiedlichen Bauvorschriften eine Herausforderung für Architekten, Planer und Bauunternehmen dar. Die Restaurierung von historischen Fassaden und Fachwerkhäusern erfordert spezielle Kenntnisse. Eine Fortbildung kann hier wertvolles Wissen und Erfahrungen aufzeigen und unseren Mitarbeitenden dabei helfen, die Herausforderungen gekonnt zu meistern. 

Wir legen hohen Wert auf die Weiterbildung unserer Kollegen und freuen uns, wenn sie die neu gewonnenen Erkenntnisse in unserer bendl-Lebenswelt anwenden können!  

« zurück zur Übersicht